Chios Eastern Shore Response Team

„Ich werde diesen Tag nie vergessen. Am frühen Morgen kamen 45 Flüchtlinge am Strand von Megas Limionas an. Babies und Kinder weinten und schrien, es brach mir das Herz. Gemeinsam mit einem norwegischen Ehepaar brachten wir sie in meine Ferienapartments, um die Kinder umzuziehen und ihnen zu geben, was sie brauchten. Ich werde den Augenblick nie vergessen, als sie das Haus verließen – jedes der vierzehn Kinder hielt Spielsachen im Arm aus dem Zimmer meines Sohnes. Sie waren glücklich, trocken und sicher.

Dieser Tag hat mein Leben verändert. Im ersten Jahr kamen 1300 Freiwillige, um CESRT zu unterstützen. Ein großes Dankeschön von ganzem Herzen für euer Vertrauen und eure Liebe in all diesen Monaten! Ich hatte das Vorrecht, einige der großartigsten Menschen aus aller Welt zu treffen.

Ich bin nur ein Mädchen vom Dorf aus Chios, ich habe nicht studiert, mein Englisch ist nicht gut aber das braucht man auch nicht, um menschlich zu sein. Menschlichkeit lernt man nicht in der Schule. Als mein Vater noch lebte, lehrte er mich, was Menschlichkeit bedeutet.

Es war ein Anfang ohne Ende – so lange meine Gesundheit es erlaubt und so lange ich in meinem Team „Amazing Volunteers“ habe, die mich und Chios unterstützen.“

Toula Kitromilidi, CESRT Koordinatorin und Offene Arme Legal Representative, über den 6. Oktober 2015

Das „Chios Eastern Shore Response Team (CESRT)“ unterstützt von Anfang an Geflüchtete und andere Menschen in Not auf Chios.

Zentrale Aufgabe von CESRT ist die Erstversorgung der Bootsflüchtlinge mit Nahrung, trockener Kleidung, Feststellung weitergehender Bedürftigkeit oder Gefährdungen – Tag und Nacht, am Hafen und überall entlang der Küste. Seit Oktober 2015 ist das Team rund um die Uhr im Einsatz.

Weitere Projekte sind mit der Zeit entstanden, je nach aktuellem Bedarf:

  • Im „Warehouse“ werden alle Materialvorräte gelagert: Gespendete und zugekaufte Kleider, Hygieneartikel, Arbeitsmaterialien fürs Team … Hier finden auch die täglichen Teamtreffen statt.
  • Im Language Centre gibt es Englisch- und Griechischunterricht – und die Möglichkeit zu reden, zu feiern, Musik zu machen … Dieses Angebot wird vor allem von jungen Erwachsenen genutzt. Im Garten können Geflüchtete selbst Gemüse anbauen, und Samstags gibt es regelmäßig kreative Workshops.
  • Je nach Möglichkeit und Bedarf verteilt das Team auch über die Erstversorgung hinaus Kleidung und andere Artikel an Geflüchtete. Die Leitung des Regierungscamps Vial bittet unser Team immer wieder um „Non Food Items“ – neben Kleidung Hygieneartikel, aber auch Decken, Schlafsäcke, Zelte, Europaletten (auf denen Zelte aufgebaut werden) u.v.m.
  • Mehrmals in der Woche sind unsere Freiwilligen am Camp für ein regelmäßiges Spielprogramm mit den Kindern aus dem Camp (Vial Games) oder für Tee und Brettspiele mit den Erwachsenen (Vial Tea).

Eine komplette Liste der derzeitigen Projekte gibt es hier!

Mit den Spenden, die Offene Arme e. V. empfängt, unterstützen wir direkt die Arbeit von CESRT durch die Finanzierung von Nahrungsmitteln, Kleidung und anderem Material.

www.cesrt.org

CESRT auf Facebook