Projekte

„Als ich im Dezember 2015 das erste Mal auf Chios war, trafen mich zwei Beobachtungen, die mein Denken und meine Emotionen erschütterten:
1. Die Institutionen und Organisationen, von denen ich gedacht hätte, dass sie in einer solchen Krise „zuständig“ sind – der Staat, das organisierte Europa, große Hilfsorganisationen – glänzten durch Abwesenheit.
2. Teams von unabhängigen Volunteers von überall her taten, was gerade nötig war – ohne gesicherte Finanzierung, nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“, und mit einer unfassbaren Liebe, Energie und Durchhaltevermögen!“
Alexander Hirsch, 1. Vorsitzender Offene Arme e. V.

Zwei Jahre später sieht es im Prinzip immer noch genauso aus, nur dass die großen Institutionen sich noch mehr zurückgezogen haben und auch manche Helfer sich frustriert oder ausgebrannt zurückgezogen haben.

Als Offene Arme e. V. wollen wir keine eigenen Projekte starten. Es ist uns auch nicht wichtig, wo unser Name auftaucht. Wir wollen die Arbeit unterstützen, die von hingegebenen Freiwilligen vor Ort getan wird.

Hier stellen wir einige Projekte und Initiativen vor, die wir vor Ort persönlich kennen gelernt haben und die jede Unterstützung wert sind.